Die Bilder zeigen eine Übersicht der Treppen von unseren Mitgliedern. Einfach ein Bild anklicken und Sie erhalten mehr Infos zum jeweiligen Hersteller.

Sonderveranstaltung 2013

Aktuelle Information

Für den leider nicht zur Verfügung stehenden Dr. iur Seibel konnten wir Dr. Maximilian R. Jahn, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht aus dem Hause Kapellmann und Partner Rechtsanwälte gewinnen.

Dr. Jahn wird zum Thema „Standsicherheitsnachweis“ von Treppen unter Berücksichtigung der aktuellen Entscheidung des BGH referieren.

Seminardaten

Datum 22. Juni 2013
Für Frühanreisende: "Runder Tisch" am 21. Juni 2013 ab 19:00 Uhr
Beginn 9:00 Uhr
Ort Hotel Qube (ehm. Tryp Hotel), Katharinenkreisel (Opelrondell), Frankfurt am Main

Ablauf

09:00 – 11:00 Uhr Rechtliche Aspekte der Standsicherheit von Holztreppen
dargestellt anhand des BGH-Urteils vom 07.03.2013 - VII ZR 134/12
Dr. Maximilian R. Jahn, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
11:00 – 11:30 Uhr Kaffeepause
11:30 – 13:00 Uhr Herr Böddecker 
Neue Normen im Metall- und Stahlbau
Von der DIN 18800-7 zur DIN EN 1090
13:00 – 14:00 Uhr Mittagspause
14:00 – 15:30 Uhr Heinz Lammers
Konstruktion der eingestemmten Wangentreppen

Zu dem aktuellen Anlass

Es kursieren zu dem BGH-Urteil vom 7. März 2013 - VII ZR 134/12 mittlerweile viele Gerüchte, Halbwahrheiten und Spekulationen bei Treppenherstellern, Planern und Kunden. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Es geht in dieser Sache in erster Linie um Holztreppenbauer, die Treppen ohne gültigen Standsicherheitsnachweis herstellen und/oder montieren. Und für diese kann es zukünftig richtig teuer werden, wenn Sie nicht rasch geeignete Maßnahmen einleiten.

 

In dem Fall hatte ein Treppenbauer eine eingestemmte Wangentreppe mit den Materialstärken 40 mm gefertigt und wurde dazu verurteilt, diese Treppe zu entfernen und eine neue (fachgerechte) Treppe einzubauen.

 

Wir haben Herrn Dr. Jahn eingeladen, uns die rechtlichen Aspekte und Konsequenzen zu erläutern.

 

Herr Dipl.-Ing. Rainer Böddecker wird über die bauaufsichtliche Einführung der DIN 1090 referieren.

 

Die nachfolgend aufgeführten Themen des Vortrags beschreiben einen Überblick zu den Inhalten der Normen und zeigen Umsetzungsmöglichkeiten und Handlungshilfen auf.   

DIN EN 1090 Aktuelle Termine, Koexistenzphase alte / neue Norm
DIN EN 1090-1 Konformitätsnachweisverfahren für tragende Bauteile
(CE-Kennzeichnungspflicht)
DIN EN 1090-2 Technische Regeln für die Ausführung von Stahltragwerken
(Ersatz für DIN 18800-7)

Werkseigene Produktionskontrolle (WPK): Forderungen zur WPK, Handlungshilfen

 

Bei den heute üblichen Konstruktionen für eingestemmte Wangentreppen gibt es nur noch sehr wenige technische Übereinstimmungen mit den Treppen unserer Großväter. Gleichzeitig spricht jedoch jeder noch von der handwerklichen Holztreppe. Zudem glauben heute viele Konstrukteure den Ergebnissen der Treppenplanungssoftware mehr als den Erfahrungen gestandener Treppenbauer. Und dann gibt es dort noch die Hersteller von Dübeln und Beschlägen, die mit technischen Zusagen arglose Treppenbauer zu Konstruktionen verführen, die sie besser nicht bauen sollten.

An einigen Beispielen will Heinz Lammers in seinem Vortrag vermeintliche Missverständnisse ausräumen und mögliche Lösungen aufzeigen.